Reisen:

Reise Dubai 2007.

Die Reise ging in die Arabischen Emirate noch Dubai. Mit einer Reisegesellschaft fuhren wir mit dem Bus nach München zum Flughafen. Mit einer A 320 der Fluggesellschaft ETIHAL ging es nach Dubai, von dort mit einem Bus nach Abu Dhabi in ein 5 Sterne Hotel am Meer. Täglich machten wir halb- oder ganztägige Besichtigungstouren die andere Zeit verbrachten wir in der wunderschönen Hotelanlage mit Shopping Touren in den riesigen, wunderschönen Einkaufszentren.

Kreuzfahrt östliches Mittelmeer 2008.

Die Reise begann am 11.April. Vom Flughagen Stuttgart gings nach München und dann nach Istanbul.

Der Transfer zum Hafen klappte wunderbar. Nach der ersten Nacht auf dem Schiff ging es zum Frühstück wo es ein reichhaltiges Büffet gab. Am Nachmittag legte das riesige Schiff, Länge 294m,

vom Kai in Istanbul ab. Am Morgen des nächsten Tages lag das Schiff am Kai von Izmir. Den Tag verbrachten wir mit einer Stadtbesichtigung und Einkäufen. Als wir morgens am 14.April die Vorhänge öffneten, lagen wir im Hafen Mykonos in Griechenland. Am Nachmittag machten wir eine Besichtigung der Insel mit dem Bus. Am 5 Tag der Reise ankerte das Schiff vor der Insel Santorin.

Zum Landgang wurden wir mit Booten an Land gebracht. Jetzt gab es die Möglichkeit mit Eseln oder

mit der Seilbahn auf den Berg bzw. ins Zentrum der Insel zu kommen. Nach einem ausgiebigen Abendessen und anschließendem Besuch im Theater an Bord endete dieser schöne Tag. Als wir am nächsten Tag auf Kreta ankamen, konnten wir das Anlegen des Schiffes verfolgen. Das Schiff mit

294m Länge drehte im Hafenbecken um 90 Grad und legte dann mit seitlicher Bewegung am Kai an.

Den Tag verbrachten wir mit der Besichtigung von Heraklion, der Hauptstadt von Kreta. Am Abend legte das Schiff ab Richtung Afrika. Den Tag der Überfahrt von Europa nach Afrika verbrachten wir mit Erkundig des Schiffes, Essen und Trinken, Lesen und Sonnenbaden auf Teck. Der 7. Tage der Reise begann mit frühem Aufstehen in Alexandria, denn es war die Besichtigung von Kairo und den Pyramiden angesagt. Die Fahrt nach Kairo dauerte 3 Stunden. Die erste Station waren die Pyramiden, die wir von dem Gizeh-Plateau besichtigten. Es herrschte ein ungeheueres Treiben von Besuchern die mit unzähligen Bussen angereist waren. Die Sphinks, die mysteriöse Wächterin der Wüste, war das nächste Ziel. Zur Entspannung der Besichtigungen gab es ein Mittagsbuffet in einem vornehmen Hotel. Nach dem Essen ging es weiter mit der Besichtigung des ältesten Friedhofs von Sakkara, der Ruinen des Ptah-Tempels, der Statue von König Ramses II und der Elfenbeinsphinx von König Ameenhopis II. Gegen 20.00 Uhr kehrten wir von der Besichtigungsreise wieder auf unserer Schiff zurück. Der nächste Tag war ein Tag zum Erholen, gegen 18.00 Uhr erfolgte das Ablegen vom Kai in Alexandria. Der Sonntag 20. April, war der Tag der Rückfahrt von Afrika nach Europa. Am 21. April machten wir am Kai von Korfu fest. Mit dem Taxi ging es in die City.

Nach einigen Erkundungen fanden wir eine Busverbindung zum Museum Achillion. Achillion wurde zwischen 1889 und 1891 von Elisabeth (Sissi), der Kaiserin von Österreich und  Königin von Ungarn,  erbaut. Das Schiff legte an diesem Tag gegen 18.00 Uhr wieder ab Richtung Katakolon. Am Morgen lagen wir am Kai von Katakolon. Den Tag verbrachten wir mit Erledigungen für die Ausschiffung am nächsten Tag, Koffer Packen, Essen und Trinken und Sonnen auf Deck. Das Schiff legte am Nachmittag ab zur letzten Fahrt nach Athen, bzw. in den Hafen nach Piräus. An diesem Tag hatte meine Frau ihren 60. Geburtstag, den wir mit einem festlichen Abendessen feierten. Das Bedienungspersonal sang uns ein Ständchen und es gab ein Geburtstagstörtchen  und eine Glückwunschkarte vom Kapitän. Ein anschließender Theaterbesuch schloß den Tag ab. Mittwoch 23. April lagen wir im Hafen  von Piräus. Von unserer Kabine konnten wir die Ausschiffung  verfolgen. Nach einem gemütlichen Frühstück verließen wir das Schiff um 10.00 Uhr. Mit dem Bus fuhren wir von Piräus zum Flug Hafen von Athen, und so machten wir eine kleine Stadtrundfahrt und sahen einige Sehenswürdigkeiten von Athen. Unser Flugzeug nach Zürich startete um 14.10 Uhr  und so konnten wir uns den Flughafen noch etwas ansehen. Nach dem Zwischenstopp in Zürich landeten wir in Stuttgart gegen 18.00 Uhr. Etwas müde und abgekämpft waren wir dann an diesem Tage wieder glücklich und wohlerhalten zu Hause in Reutlingen.